Langlebige Gebrauchsgüter erfordern innovative Lösungsansätze.
Um in der heutigen Zeit zu den sich wandelnden Vorlieben der Verbraucher sowie den großen Verschiebungen in der Vertriebswelt aufzuschließen, sind ausgeklügelte Geschäftsmodelle erforderlich.
Hersteller von Gebrauchsgütern sehen sich mit wandelnden Verbrauchervorlieben konfrontiert, die sowohl das Endprodukt als auch die Customer Journey beeinflussen. Gleichzeitig sind die Budgets der Verbraucher im Spielraum erhöhter Unsicherheiten und der Inflation äußerst knapp bemessen.
In den letzten zehn Jahren haben sich wesentliche Aspekte der Customer Journey in das Internet verlagert – auch wenn für einige Branchen der persönliche Kundenkontakt nach wie vor entscheidend ist. Die sich verändernden Verbraucherpräferenzen wirken sich primär auf den Einzelhandel aus, wo die Marktkonzentrationen zugenommen und die Märkte sich internationalisiert haben.
E-Commerce-Anbieter haben beispielsweise erhebliche Marktanteile erobert und spezialisierte Vertriebskanäle stehen unter hohem Margendruck. Infolgedessen haben viele Akteure der Branche versucht, ihren D2C-Ansatz auszubauen, um eine größere Nähe zu den Verbrauchern herzustellen.
Auf der Produktseite wächst der Druck nach Innovationen, um mit den kürzeren Produktlebenszyklen Schritt zu halten und der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Darüber hinaus bietet der Trend zur Nachhaltigkeit und zur Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) neue Chancen, aber auch veränderte Geschäftsparadigmen. Unternehmen müssen ihre Angebote und Wertversprechen auf die sich wandelnden Nachhaltigkeitsvorlieben abstimmen. Unsere Experten bieten Ihnen dabei solide Monetarisierungsstrategien für nachhaltige Produkte.
Ein umfassender Go-to-Market-Ansatz ist der Schlüssel, um Verbraucher auf effiziente und effektive Weise zu erreichen. Hierbei ist es entscheidend, grundlegende Strukturen, Prozesse und geschäftliche Leitplanken zu definieren. Dabei sollten Sie genauestens festlegen, wo und wie Ihr Geschäft über die Grenzen von Ländern und Vertriebskanälen hinweg in die richtige Richtung gelenkt werden soll. Wir helfen unseren Kunden daher bei der Entwicklung und Umsetzung ausgeklügelter Strategien, um neue Geschäftspotenziale zu erschließen und mit den Herausforderungen der Vertriebswelt umzugehen.
Nicht zuletzt ist die Einführung eines Revenue Growth Management (RGM) eine wichtige Voraussetzung für den Aufbau eines zukunftssicheren Geschäftsmodells. Viele Unternehmen, die langlebige Produkte herstellen, hinken jedoch immer noch hinter den neuesten Marktentwicklungen hinterher. Während Revenue-Growth-Management-Richtlinien in den meisten großen FMCG-Unternehmen erfolgreich eingeführt wurden, sind sie bei den Herstellern von langlebigen Gebrauchsgütern noch immer schwach ausgeprägt. Wir arbeiten daher mit zahlreichen Herstellern zusammen, um auf der Grundlage einer soliden analytischen Basis eine ganzheitliche Ansicht auf die wichtigsten Wachstumshebel (wie das Pricing, das Promotions-Management, Handelskonditionen, In-Store Excellence und die Marketingausgaben usw.) zu entwickeln. Dies trägt dazu bei, die Umsatz- und Gewinnsituation unserer Kunden nachhaltig zu verbessern.
Zukunftssicherheit bedeutet auch, die Entwicklungen des technologischen Fortschritts zu berücksichtigen – denn wenn Sie einmal zu spät dran sind, können Sie den Rückstand nur schwerlich aufholen! Wir helfen Herstellern von Gebrauchsgütern daher, fortschrittliche Analysen, Tools und Technologien einzusetzen, um ihre Geschäftsmodelle und Go-to-Market-Strategien zu verbessern.
Services und Expertise
01
Geschäfts- und Wachstumsstrategie
02
Revenue growth management (RGM)
03
Monetarisierung nachhaltiger Lösungen
04
Go-to-Market-Strategie & Vertriebsmanagement
05
E-Commerce-Strategien (D2C/D2B)
06
Portfolio-Architektur & Optimierung
07
Globales Pricing & Optimierung von Handelskonditionen
08
Promotion Exzellence
Unser Ansatz
Our team
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, unser Team berät Sie gerne.